🌿 Der Gartenwandel endet – Blühstreifen geht weiter

Liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht erinnert ihr euch noch: Lange bevor der Wettbewerb Gartenwandel begann, gab es bereits den Blühstreifen-Newsletter. Darin haben wir über unsere Projekte, über Artenvielfalt und über die vielen kleinen Möglichkeiten berichtet, Natur vor der eigenen Haustür zu fördern.

Mit dem Start des Gartenwandels hat sich der Newsletter verändert. Im Mittelpunkt standen nun der Wettbewerb, Fachwissen und die vielen eingereichten Gartengeschichten.

Nun endet das Förderprojekt und wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die Unterstützung unseres Partners

Für uns ist das jedoch kein Schlusspunkt, sondern eine Rückkehr zu unseren Wurzeln – und gleichzeitig der Beginn eines neuen Kapitels.

Blühstreifen wird zum Netzwerk für Artenvielfalt und Lebensräume

Auch künftig möchten wir mit euch in Verbindung bleiben.

Unser Newsletter wird wieder stärker das widerspiegeln, wofür Blühstreifen steht: Menschen zusammenzubringen, die sich für mehr Artenvielfalt engagieren.

Wir möchten zeigen, was in unserer Region entsteht – in Gärten, auf Blühflächen, bei Baumpflanzungen, an Hecken, auf Streuobstwiesen oder überall dort, wo Menschen Lebensräume schaffen und erhalten.

Vor allem möchten wir künftig die Menschen hinter diesen Projekten kennenlernen und ihre Geschichten erzählen.

Denn wir sind überzeugt: Gute Ideen werden größer, wenn man sie miteinander teilt.

Was euch künftig erwartet

Der Newsletter erscheint künftig einmal im Monat. Los gehts Ende Juli mit der ersten Blühstreifen-Post.

Jede Ausgabe wird ein kleines Fenster in die Welt der Artenvielfalt vor unserer Haustür sein.

Ihr könnt euch freuen auf:

  • persönliche Einblicke in unsere Arbeit,
  • Geschichten von Menschen, die sich für die Natur engagieren,
  • besondere Lebensräume und Projekte aus der Region,
  • Naturbeobachtungen und schöne Fotos,
  • Hinweise auf Aktionen und Mitmachmöglichkeiten,
  • sowie Fragen und Beiträge aus unserer Community.


Wir möchten nicht nur informieren. Wir möchten Menschen miteinander ins Gespräch bringen, Ideen weitergeben und zeigen, wie viel bereits entsteht, wenn viele kleine Initiativen zusammenwirken.

Ein Netzwerk lebt vom Mitmachen

Deshalb laden wir euch herzlich ein, diesen Newsletter mitzugestalten.

Kennt ihr Menschen, deren Engagement sichtbarer werden sollte? Habt ihr selbst einen naturnahen Garten, eine spannende Beobachtung oder eine Idee für mehr Artenvielfalt?

Dann schreibt uns.

Blühstreifen soll ein Netzwerk sein – und ein Netzwerk lebt von den Menschen, die es mit Leben füllen.

Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit euch weiterzugehen.

Herzliche Grüße

Euer Blühstreifen-Team 🌿

3 Kommentare

  1. Nicht immer glückt es mit Wildblumen, aber in diesem Jahr haben sich einige wunderschöne Blumen in meinem Vorgarten ausgesamt, weil ich einfach das Mahdgut von unseren Wiesen dort hingelegt habe. Verblühtes trage ich nun wieder in den anderen Teil meines Gartens und hoffe, im nächsten Jahr ein ähnliches Bild in meiner Obstwiese zu haben.
    Gern würde ich Fotos hochladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 6 MB. You can upload: image, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Cookie Consent mit Real Cookie Banner